Chronik - Musikverein Hilpertsau e.V.

Musikverein Hilpertsau e.V.
gegründet 1924

>> Die Anfänge
Im Jahr 1922 entschlossen sich 7 junge Männer im Alter von 16 bis 22 Jahren - Leo Dresel, Theodor Dresel, Ernst Götz, Karl Kalmbacher, Thomas Krieg, Isidor Weiler und Josef Götz - in Hilpertsau eine Blasmusikkapelle zu gründen. Am 26.Oktober 1924 wurde dann nach zweijähriger erfolgreicher  Zusammenarbeit im Gasthaus zum Grünen Hof der Musikverein Hilpertsau gegründet. Die Vereinsführung übernahmen als 1. und 2. Vorstand Hermann Strobel und Ernst Götz. 66 Mitglieder zählte der neugegründete Verein, der Vereinsbeitrag wurde auf 4 Mark festgelegt. Neben zahlreichen Tanz-veranstaltungen, Gartenfesten und Konzerten nahm man an  mehreren musikalisch erfolgreichen Preis- und Wertungsspielen teil.
Musikverein Hilpertsau - 1929
Durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Vereinsgeschehen und die Tätigkeit  der Musikkapelle für mehrere Jahre unterbrochen. Nach Beendigung des Krieges wurde der Verein durch die französische Besatzungsmacht  aufgelöst.

>> Die 50er
Am 17.9.1950 kam es zur Neugründung des Vereins im Gasthaus zum Ochsen. Als 1.Vorstand wurde Matthäus Kalmbacher, als 2.Vorsitzender Thomas Krieg von der Versammlung gewählt. Unter Leitung von Dirigent Mächler wurden 10 junge Musiker ausgebildet, so dass die Kapelle in den nächsten Jahren wieder auf 23 Musiker anwuchs. Veranstaltungen wie Gartenfeste, Tanz, Vereinsausflüge, Weihnachtsfeiern und Konzerte wurden wieder zum festen Bestandteil des Vereinsgeschehens.
Das 30-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 1954 wurde als großes, dreitägiges Zeltfest mit Festbankett, Festzug, Freundschaftsspielen der Gastvereine und abendlichem Tanz gefeiert.
Musikverein Hilpertsau - 1954
Die Vereinsführung lag im Jubiläumsjahr in den Händen von Ludwig  Gerstner. Mit Beginn des Jahres 1955 übernahm Dirigent Erich Vogel aus  Rastatt für 14 Jahre die Leitung der Kapelle.
1966 wurde Leo Strobel zum 1.Vorsitzenden gewählt. Es kamen zu den  jährlichen Veranstaltungen wie Gartenkonzert und Weihnachtsfeier nun  auch das Schießstandfest, der Rosenmontagsball, die Nikolausfeier und  das Weihnachtsspielen auf dem Friedhof hinzu. Das Sommerfest wurde seit  1958 im Wechsel mit Gesang- und Turnverein alle drei Jahre veranstaltet.
1969 begann die Ära von Manfred Hoch
am Dirigentenpult. Mit Eveline  Dresel, Gudrun Gerstner und Anna Police gehörten erstmalig in der  Vereinsgeschichte drei Musikerinnen der Kapelle an.
>> Die 70er
Dank der seit dem Jahr 1967 intensivierten Jungmusikerausbildung stieg die Musikerzahl bis 1975 auf 34 Personen.
Vom 27.-29.Juli 1974 feierte der MVH sein 50-jähriges Jubiläum in Verbindung mit dem Bezirksmusikfest der Gruppe Murg.  Nach der Begrüßung der Freundschaftskapellen aus Fischerbach und Sulzbach fand am Samstagabend ein Festbankett im Festzelt mit anschließendem Tanz statt. Am Sonntag wurde erstmals ein Festgottesdienst im Festzelt abgehalten, und am Nachmittag marschierte  dann der Festzug zum Festzelt. Zu späterer Stunde fand schließlich ein Bunter Abend unter Mitwirkung aller Ortsvereine statt. Am Montag standen dann noch Kinderunterhaltung und Tanz auf dem Programm.
Musikverein Hilpertsau - 1974
Die Hilpertsauer Kapelle bestritt im März 1976 mit der Stadtkapelle Gaggenau und der Bezirksjugendkapelle das Bezirkskonzert  der Gruppe Murg in Gaggenau.
Bei der Nikolausfeier im Jahr 1976 stellte sich erstmals die kurz zuvor ins Leben gerufene Hilpertsauer Jugendkapelle unter Leitung von Dirigent Hoch vor.
Im Sommer 77 wirkte die Kapelle in der Hörfunksendung "Volkstümliche Hitparade" mit.

>> Die 80er
Am 9.6.82 beteiligte sich die Hilpertsauer Kapelle am großen Musikfestival der Gernsbacher Musikvereine im Kurpark. Im September besuchte man die französische Partnerstadt Baccarat und spielte beim dortigen Pastetenfest.
Musikverein Hilpertsau - 1982
Ein wichtiges Ereignis für die Gemeinde und den Verein war die Fertigstellung der Ebersteinhalle 1984. Von nun an war dies der Austragungsort der Konzerte der Kapelle sowie der gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Vereine. Zudem erhielt die Kapelle einen eigenen  Proberaum, nachdem man 60 Jahre lang vom "Ochsenwirt" einen Proberaum  zur Verfügung gestellt bekommen hatte.
Vom 27.-28.10.1984 feierte der Musikverein sein 60-jähriges Jubiläum in der Ebersteinhalle.  Die Veranstaltung begann am Samstagabend mit einem Konzert der Musikkapelle, danach unterhielt die Musikkapelle aus Ottenau und anschließend spielte die Tanzkapelle "Amorada". Am Sonntag wurde von verschiedenen Gastkapellen für beste Unterhaltung gesorgt. Im November  umrahmte die Kapelle anlässlich des Volkstrauertages die Gedenkfeier auf  dem Soldatenfriedhof Andilly in Frankreich.

Ende 1987 wurde Joachim Heck, Musiklehrer aus Elchesheim-Illingen, neuer Dirigent der Kapelle.
Anfang Juni 1988 trafen sich die Blaskapellen der Gemeinde Gernsbach im Kurpark zum "Festival der Blasmusik". Höhepunkt war das gemeinsame Finale mit der Feuerwerksmusik von G.F.Händel und zugehörigem Feuerwerk.

Anlass des Sommerfestes vom 19.-21.8.89 war der 65.Geburtstag des Vereins.  Nach einem bunten Unterhaltungsprogramm spielte am Samstagabend die eigens für das Fest aus den aktiven Musikern formierte Big-Band zum Tanz  auf. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik mit zahlreichen  Gastkapellen. Am Montag stand ein Kindernachmittag auf dem Programm und zum Abschluss spielte die Tanzkapelle "Amoradas".

>> Die 90er
Ausrichter des 21.Bezirkskonzertes der Gruppe Murg war Anfang 1990 der Musikverein Hilpertsau. Teilnehmer waren die Bezirksjugendkapelle, die Musikkapelle aus Bermersbach und die Hilpertsauer Musiker.
Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am Wertungsspiel des Blasmusik-verbandes Mittelbaden im Sommer 1990 in Wintersdorf. Mit dem Pflichtstück "Intrade" und dem Selbstwahlstück
"Glasnost"  errang die Kapelle in der Mittelstufe das hervorragende Ergebnis "1.Rang  mit Auszeichnung".

Nach über 25 Jahren an der Spitze des Vereins gab Leo Strobel 1991 die Vereinsführung an seinen Nachfolger Walter Schaub ab.

Mit einem bayrischen Sommernachtsfest auf dem kleinen Festplatz beim Backofen wurde im August 1992 das 70-jährige Bestehen der Kapelle gefeiert. Züftig ging es sowohl beim bayrischen Abend als auch beim  sonntäglichen Biergartenfest mit Blasmusik sowie Tanz- und Musikvorträgen zu.
Am Volkstrauertag 93 besuchte man zum zweiten Mal den Soldatenfriedhof Andilly in Frankreich und umrahmte die Gedenkfeier.
Ziel intensiver Probenarbeit war im Januar 94 das 14.Internationale Blasmusik-festival in Brünn in der Tschechischen Republik. Nach zweitägigem Aufenthalt in Prag ging die Fahrt nach Brünn zum Wertungsspiel. Hierzu hatten sich 27 Kapellen aus 7 Nationen angemeldet. Die Kapelle nahm mit 32 Musikern in der Kategorie Mittelstufe teil und konnte eine Bronzemedaille erringen.

Armin Kraus aus Au am Rhein - 23 Jahre jung und damaliger Dirigent  der Bezirksjugend Hardt - übernahm im Oktober 1994 die musikalische  Leitung der Kapelle. Nach nur 9 Monaten gemeinsamer Probenarbeit nahm  die Kapelle am Wertungsspiel in Ottenau teil und konnte in der Kategorie Mittelstufe einen 1.Rang mit Belobigung erringen.
Wichtiger Termin für den Blasmusiknachwuchs war das Jugendkonzert im  Pfarrheim am 15.12.96, das neben dem Vorspiel verschiedener Kleinbesetzungen und Solisten auch Vorträge der neuformierten  Jugendkapelle unter Uwe Schmitt zu bieten hatte.
Am 16.5.98 beteiligte sich der Musikverein am Preisspielen im schwäbischen Ehingen anlässlich des Landesmusikfestes. Die Kapelle bekam als Anerkennung für ihre musikalische Darbietung in der Kategorie Mittelstufe die zweithöchste Tageswertung.
Musikverein Hilpertsau - 1999
Krönender Abschluss des Jahrtausends war die 75-Jahr-Feier des Musikvereins 1999.  Am 9. Mai hatte die Kapelle zu einem Festbankett in die Ebersteinhalle  geladen. Eine Fortsetzung erfuhren die Feierlichkeiten mit einem Zeltfest auf dem Festplatz vom 25.-27.Juli. Am Samstagabend stand ein Unterhaltungsabend auf dem Programm, der von der Musikkapelle und den  örtlichen Vereinen gemeinsam gestaltet wurde. Dabei brillierten einige Musiker als Schlagerstars und A-capella-Sänger als auch als Mitglieder  einer Combo, die Saxophonklassiker zum besten gab. Sonntagmittag war dann der SWR4 zu Gast und sendete eine Stunde live aus dem Festzelt. Der  Nachmittag stand ganz im Zeichen der Blasmusik und wurde von  verschiedenen Gastkapellen gestaltet. Am Abend kam es dann  zum Comeback der legendären "Amoradas", die bei ihrem Auftritt mit verschiedenen Gästen bewiesen, dass sie noch nichts verlernt hatten. Montags stand traditionell Kinderbelustigung auf dem Programm, danach gabs noch einmal Blasmusik und zum Ausklang Tanzmusik mit den "Murgtalspatzen".

>> Seit 2000
Gut im neuen Jahrtausend angekommen, richtete die Kapelle auch weiterhin ihr jährliches Frühjahrskonzert, sowie das Pfingstfest aus.

Ab 2002 wurde - als Ersatz für das Backofenfest - ein wetterunabhängiges Schlachtfest in der Ebersteinhalle veranstaltet.

2003 war der MVH Ausrichter des Bezirkskonzerts. Es wirkten außerdem nach die Bezirksjugendkapelle und der MV Reichental mit.

2004 veranstaltete der MVH ein sehr gut besuchtes Kirchenkonzert in der Herz-Jesu-Kirche Obertsrot.

Musikverein Hilpertsau - 2005
2005 nahm der MVH am Kritikspiel beim bayerischen Landesmusikfest in  München teil und gab anschließend ein Platzkonzert in der  Bundesgartenschau. Seit 2007 macht der MVH auch Rockmusik - in diesem  Jahr wurde von ihm zum ersten Mal das Rockfestival "May I Rock" mit  regionalen und überregionalen Bands veranstaltet, das sich seither steigender Beliebtheit erfreut.

Walter Schaub legte im August 2007  sein Amt nieder.

Am 7.3.2009 wurde, zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins, ein Dreierteam, bestehend aus Wolfgang Schillinger, Beate Lierheimer und Hubert Gerstner, zum Vorstand gewählt.

Platzkonzert auf Schloss Eberstein
Die Musikkapelle Hilpertsau gestaltet am Donnerstag, den 09. Juli, ab 19 Uhr unter Leitung von Dirigent Armin Kraus erstmalig ein Platzkonzert auf der Platanenterasse von Schloss Eberstein. Das Team vom Schloss und der Musikverein Hilpertsau würden sich über zahlreiches Erscheinen freuen. Das Konzert findet nur bei gutem Wetter statt.
>> Seit 2010
Die folgenden  Jahre waren vor allem von musikalischen Innovationen geprägt:
Der MVH  wurde vom Gospelchor "The Millenium Voices" bei seinem Kirchenkonzert im Jahr 2010 unterstützt, im Gegenzug trat der Musikverein beim Konzert  des Chores auf.

Tanzabend 2010  mit Ehrungen
Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins veranstaltet der MVH am 9. Oktober 2010 einen Tanzabend mit Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder. Zum Tanz spielen die Blaskapelle des Vereins sowie die schon von unseren Konzerten bekannten "Hubert & Friends". Der Beginn ist um 19 Uhr in der Ebersteinhalle Obertsrot, der  Eintritt ist frei.

Heinz Schmeiser verstorben
Der Musikverein Hilpertsau trauert um seinen Musiker Heinz Schmeiser, der am Sonntag, 30.01.2011, im Alter von 69  Jahren unerwartet verstarb. Heinz spielte bis zuletzt im Orchester Posaune und wurde letztes Jahr als ältester Musiker für 50jährige aktive  Mitgliedschaft geehrt, hatte während seiner Zeit beim MVH mehrere Funktionen  (u.A. Notenwart, Beisitzer) und war als immer  hilfsbereiter Kamerad einen wichtige Stütze für den Verein. In unseren  Gedanken wird er immer bei uns sein.
Musikverein Hilpertsau - 2012
Jubiläumsgala 2014   "90 Jahre Musikverein Hilpertsau"
Der Musikverein Hilpertsau wird in diesem Jahr 90  Jahre alt - und feiert dieses Jubiläum mit einer großen Gala am 8.  November um 19.30 Uhr in der Ebersteinhalle Obertsrot! Dabei gibt es ein Wiedersehen mit vielen Freunden, die uns in den letzten Jahren  unterstützt haben. Unter anderem werden die Vokalsolisten Arline Faller  und Mario Götz zu hören sein. Der Turnverein Hilpertsau wird die  Ebersteinhalle in einen Zirkus verwandeln. Die neu gegründete Jugendkapelle mit Jugendlichen aus Hilpertsau, Obertsrot und Reichental wird einen ihrere erstan Auftritte haben. Viele weitere Überraschungen erwarten Sie - Feiern Sie mit uns!
Der Eintritt ist frei!

Sommernacht Open-Air am Samstag, 25. Juli 2015

Erstmalig in seiner Geschichte veranstaltet der MV Hilpertsau ein Open-Air Konzert am Hilpertsauer Backofen (unterhalb des  Festplatzes an der Waldstraße). Die Kapelle präsentiert anspruchsvolle konzertante Originalwerke wie auch Klassiker des Swing und der traditionellen Blasmusik. Auch die Jungmusiker des MVH werden eine Überraschung bieten. Im Anschluß unterhalten Sie in bewährter Weise  Hubert & Friends.
Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 7 EUR. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Ebersteinhalle statt.

Frühjahrs-Matinee am Sonntag, 13. März 2016
Unter dem Motto "MVH hautnah" stellt sich der Musikverein Hilpertsau in diesem Frühjahr auf ungewohnte Weise vor: Bei  der Frühjahrs-Matinee am 13. März um 10.30 Uhr im Pfarrheim Obertsrot  werden nicht nur das Orchester des Musikvereins auftreten, sondern auch unterschiedlichste Ensembles, gebildet aus MVH-Mitgliedern. So sind  neben einem Querflötenensemble auch ein Klarinetten- sowie Saxophonensemble zu hören. Freunde der etwas lauteren Musik kommen bei  einer Brassband, einer Jazzband und einem Punkrock-Trio auf ihre Kosten.
Der Eintritt ist frei, wie immer ist auch an das leibliche Wohl gedacht. Einlass ist ab 10 Uhr.

Stabwechsel beim MVH
Mit dem Herbstkonzert am 19. November 2016 übergab Armin Kraus nach 22  Jahren am Dirigentenpult den Stab an seinen Nachfolger Michael Wörner.

Armin absolvierte mit 24  Jahren die Dirigentenprüfung und übernahm 1994 beim Musikverein  Hilpertsau das Dirigenten-Engagement.
Es war der Beginn einer langen und hervorragenden Zusammenarbeit: Neben den jährlichen Konzerten mit ihren vom Dirigenten klug zusammengestellten künstlerischen Programmen stellten sich bald  weitere Erfolge ein, etwa ein 2. Platz beim Musikwettbewerb in Ehingen  1998 oder das gute Abschneiden bei der Teilnahme am Wertungsspielen auf  dem Bundesmusikfest in München 2005. Zahlreiche weitere große Konzertereignisse des Musikvereins verdanken Armin Kraus ihre musikalische Qualität, so die Jubiläumsveranstaltungen zum 75-jährigen  uns zum 90-jährigen Jubiläum. Mit großem pädagogischem Geschick konnte  Armin junge Menschen zu musikalischem Fortschritt und zu öffentlichen  Auftritten motivieren, so daß er selbst das Solistenkonzert mit der Präsentation vieler hervorragender junger Solisten im Jahr 2013 als einen der Höhepunkte seines Schaffens im Musikverein ansieht.
Die konzentrierte Arbeit an der musikalischen Qualität ging bei Armin nie zu Lasten von Freude und Humor. Auf den Proben wurde viel gelacht und auch neben den Proben erinnern sich die Musiker an viele  lustige Stunden und bisweilen lange Nächte auf Vereinsausflügen oder  Probenwochenenden. Ebenso lustig wie musikalisch hochklassig waren  Armins Beiträge als Klarinettist und Sänger bei der vereinseigenen Combo  "Hubert & Friends". Als Orchesterleiter war Armin beispielhaft in  seinem Verantwortungsbewußtsein und seiner zuverlässigkeit.
Kurz: Armin  Kraus war ein Glücksfall für den Musikverein Hilpertsau.
Als bleibendes Andenken an unsere gemeinsame Zeit komponierte Armin für uns den Hilpertsauer Bläsermarsch, der beim Herbstkonzert uraufgeführt wurde.

Wir wünschen Armin alles Gute bei neuen musikalischen Herausforderungen und hoffen, daß wir immer mal wieder von ihm hören!

Einen hochqualifizierten Nachfolger für Armin konnten wir in den eigenen Reihen finden: Michael Wörner gab seinen Einstand als Dirigent  beim MVH ebenfalls beim Herbstkonzert mit "Queens Park Melody" von Jacob  de Haan, einem Stück aus Armins erstem Konzertprogramm mit dem MVH im  Jahr 1995. Michael lernte Klarinette bei Herrmann Nobs und Karl  Schlechta (SWR-Sinfonieorchester), Rudolf Heidler (Musikschule Achern), Martin Nitschmann (Staatstheater Karlsruhe). Er spielt seit vielen  Jahren im Musikverein Hilpertsau Klarinette und Saxophon, zunächst nur als Aushilfe, seit 2012 als festes Mitglied. Im Jahr 2005 absolvierte er  die C3-Prüfung zum Dirigenten und war in der Zwischenzeit beim  Musikverein Staufenberg als Klarinettist und Dirigent tätig. Michael war  bzw. ist Mitglied und gern gesehener musikalischer Gast in diversen  Ensembles und Orchestern, u.a. Jugendorchester Baden-Baden, Baden Brass  Band, Sinfonieorchester Gernsbach. Sein Engagement für die Gemeinschaft  stellt er im Ortschaftsrat von Hilpertsau-Obertsrot unter Beweis.
Wir wünschen Michael eine ebenso glückliche Hand und eine ebenso  lange und erfolgreiche Zeit beim Musikverein Hilpertsau wie seinem  Vorgänger!
Musikverein Hilpertsau - 2019
>>2020 -2021
Fast alle Veranstaltungen, sowie unsere wöchentlichen Proben, mussten leider wegen der Corona Pandemie abgesagt werden.
>> Seit 2022

Ehrungsfeier 2022
Am Sonntag den 03.04.2022 fand in der Ebersteinhalle eine Ehrungsfeier für verdiente passive Mitglieder, sowie aktive Musiker statt.
Ein wirklich tolles Gefühl, nach so langer Zeit vor heimischem Publikum wieder musizieren zu dürfen.
Copyright 2024 © Musikverein Hilpertsau e.V.